Demokraten stehen für Meinungsfreiheit und Grundwerte. Null Toleranz für Fremdenfeindlichkeit in Mönkeberg!!!

Meinungsfreiheit ist uns wichtig! Meinungsfreiheit ist ein zentraler Wert in unserer Gesellschaft und gilt auch bei uns in Mönkeberg.

Deshalb: Jeder in Mönkeberg kann seine Meinung sagen, mit anderen darüber diskutieren, sich Plakate in die Fenster hängen. Und das ist wichtig und gut so.

Unser Gemeindeleben war bisher auch geprägt von gegenseitiger Toleranz, Menschlichkeit, Solidarität für die Schwächeren und das ist wichtig. Dies zeigt sich u.a. durch unglaublich viel ehrenamtliches Engagement - z.B. für die zu uns kommenden Flüchtlinge und Asylbewerber.Meinungsfreiheit ist uns wichtig! Meinungsfreiheit ist ein zentraler Wert in unserer Gesellschaft und gilt auch bei uns in Mönkeberg.

Deshalb: Jeder in Mönkeberg kann seine Meinung sagen, mit anderen darüber diskutieren, sich Plakate in die Fenster hängen. Und das ist wichtig und gut so.

Unser Gemeindeleben war bisher auch geprägt von gegenseitiger Toleranz, Menschlichkeit, Solidarität für die Schwächeren und das ist wichtig. Dies zeigt sich u.a. durch unglaublich viel ehrenamtliches Engagement - z.B. für die zu uns kommenden Flüchtlinge und Asylbewerber.

Es geht uns nicht darum, die Bundespolitik zu bewerten, das soll jeder, auch innerhalb der Parteien und Wählergemeinschaften, selbst beurteilen, aber: diskutieren, miteinander sprechen, demonstrieren, ja, auch sachliches Streiten ist die einzig richtige Basis für ein vernünftiges Miteinander. All dies zeichnet eine Demokratie und ein Gemeindeleben aus - Zusammenleben auf den Grundwerten unserer Verfassung: Meinungsfreiheit, Menschenwürde, Schutz von Freiheit, Leben und Gesundheit und Eigentum.

 

Wir als UWG Mönkeberg wehren uns daher gegen jede Form von undemokratischem Verhalten. Wir wehren uns gegen rassistische Schmierereien an Gebäuden, wir verurteilen Sachbeschädigungen durch Zerstechen von Autoreifen und jegliche andere Methode, fremdes Hab und Gut zu beschädigen. Deshalb erklären wir uns solidarisch mit den Menschen, die von Nichtdemokraten geschädigt oder eingeschüchtert wurden und werden, weil sie Flüchtlingen in Mönkeberg helfen.

 

Als UWG werden wir uns in der Gemeindevertretung intensiv dafür einsetzen, dass wir eine gemeinsame Erklärung gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz verabschieden. Wir wollen ein Klima der Toleranz und Menschlichkeit. Nichtdemokratisches Verhalten und Fremdenfeindlichkeit hat in Mönkeberg keinen Platz!

 

Ihre UWG Mönkeberg