Kommunalwahl 2023



Sagenhafte 28,31 % - Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis! 4 Direktmandate und ein weiteres Mitglied über die Liste. Wir werden in den nächsten 5 Jahren also 5 Gemeindevertreter stellen!



Unsere Ideen und Initiativen:

  • "Fair Trade"-Gemeinde
  • Feriencamp
  • Dorfflohmarkt
  • KidsKramBörse
  • Standort "Bauwagen-KiTa"
  • Gründung Seniorenbeirat
  • Reparatur-Café
  • Jugendtreff Mönkeberg
  • „Saitensprünge am Strand"
  • Mitfahrbänke
  • Verbreiterung Badetreppe
  • Einkaufs-Shuttle während der EDEKA-Bauzeit
  • ca. 5.000 qm Bienenwiese UWG-finanziert

alles Erfolge der UWG!

 

Welche Entwicklungen auch immer die anderen Parteien für sich "in Anspruch nehmen":

Wenn es für alle Einwohner*innen von Vorteil ist oder unserer Gemeinde in der Entwicklung nützt; wir haben es stets unterstützt und handeln so auch weiterhin.


Wahlprogramm 2023


Besser für ein l(i)ebenswertes Mönkeberg

  • Wohnen, Bauen und Natur

Wir sind uns bewusst, dass Ideen und Planungen nicht von einer Fraktion allein umgesetzt werden können. Dazu braucht es Überzeugungskraft und gute Argumente. Zum Wohle unseres Ortes wollen wir gemeinsam erfolgreich sein und werben um die Unterstützung aus den anderen Fraktionen. Wir möchten für unsere Einwohner*innen preiswerten Wohnraum schaffen. Hier streben wir nicht nach neuen Baugebieten, denn Mönkeberg ist bereits die dicht besiedelste Gemeinde im Kreis Plön, sondern setzen auf Lückenbebauung und Ersatzbau. Dafür könnte beispielsweise das Gelände der ehemaligen AWO-Kita dienen. Nach unseren Vorstellungen entstehen dort überwiegend kleinere Wohnungen für Jung und Alt. Im Zusammenhang mit der Erschließung der Ölpier können wir uns ergänzend auch "Wohnen auf dem Wasser" vorstellen. Allerdings legen wir großen Wert darauf, dass der größte Teil der Uferzone als öffentlicher Wanderweg erhalten bleibt und nicht über private Investoren unzugänglich gemacht wird. Außerdem befürworten wir die Ansiedlung von mehr Gastronomie und Kleingewerbe oder auch einer Selbsthilfewerkstatt. Die UWG strebt an, das Gelände und die alte Kapelle auf dem Stangenberg in Abstimmung mit dem Naturschutzbund naturnah und freizeitbezogen aufzuwerten.

 

  • Faires und nachhaltiges Mönkeberg

Der Titel Fairtrade Town Mönkeberg ist uns als Initiatoren Verpflichtung und Ansporn, die Ziele und Werte des Fairen Handels in unserer gemeindlichen Arbeit und vor allem mit unseren Bildungseinrichtungen weiter zu tragen und tiefer im Gemeindeleben zu verankern. Daran anknüpfend werden wir bei allen unseren baulichen Vorhaben und vor allem der künftigen Energieversorgung der Gemeinde prüfen, ob und wo regenerative Energien wie Photovoltaik und Blockheizkraftwerke möglich sind. Wir wollen eine verantwortliche und nachhaltige Beschaffungs-, Entsorgungs- und Abfallwirtschaft gemeinsam mit dem Kreis umsetzen. Wir werden uns auf Amts- und Kreisebene für gemeinsame nachhaltige Verfahren einsetzen und den Klimaschutz ernst nehmen! Zero Waste und eine neutrale CO2-Klimabilanz in Mönkeberg sind keine Fremdworte für uns. Wir nehmen diese Verantwortung für unsere nachfolgenden Generationen ernst. Es gibt keinen Planeten B!

 

  • Freizeit und Sport

Für eine attraktivere und wirtschaftliche Nutzung können wir uns zumindest auf einem Teil der Olpier einen Campingplatz oder Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile vorstellen. Wir wünschen uns ergänzend dazu einen konzessionierten Badestrand mit Strandkörben, Strandwache (z.B. DLRG), Umkleidehäuser, Wasserrutsche, Duschen und Spielfläche (z.B. für Beach-Volleyball). Für diese Strandnutzung soll es im Ergebnis Vorzugspreise für Einwohner*innen des Amtes Schrevenbor geben; auch im Zusammenhang mit den konzessionierten Stränden in Heikendorf. Im Bereich unserer Mönkeberger Sportanlagen setzen wir uns für einen Outdoor-Sport- und Skatepark hinter der Sporthalle ein, mit Flächen zum Verweilen, aber auch für Gesellschafts-spiele.

 

  • Kultur und Soziales

Wir halten den Standort "Alte Feuerwache" für sehr geeignet: als Bürger- und Vereinshaus, als Dorftreff („Dörpshuus") und auch für Veranstaltungen wie Wochenmarkt, Kleinkino-Abende, Ausstellungen, Flohmärkte und weitere kulturelle Angebote - mehr Miteinander im Zentrum unserer Gemeinde, für die Einwohner*innen, aber auch Vereine und Verbände in Eigenregie. Dieses "Dörpshuus" sehen wir auch auf Dauer als Ergänzung und nicht als Konkurrenz zum Multifunktionsgebäude. Seit vielen Jahren wird sie für mehr Gemeinschaftsgefühl vermisst: die jährliche Mönkeberger Festwoche. Wir unterstützen die Wiederbelebung für das Wohl eines besseren Miteinander.

 

  • Verkehr

Wir möchten die Verkehrsberuhigung fördern. Alle Verkehre jedoch sind gleichberechtigt zu berücksichtigen (Autos/Zweiräder/Fußgänger). Gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt sollten hier Vorrang haben. Eine Übermacht und Bevorzugung des Fahrradverkehrs sehen wir mit großer Skepsis. 

 

  • Selbstverwaltung, Ehrenamt, Bürgerbeteiligung

Wir stehen für ein gemeinsames kommunalpolitisches Wertesystem und stärkere Zusammenarbeit im Amt. Für die Ausschuss- und Gemeindevertretungssitzungen möchten wir mehr Bürgerbeteiligung ermöglichen. Nur im sachlichen Dialog mit den Besuchern der Sitzungen können viele Entscheidungen besser abgewogen werden. Sie sollen nach Auffassung der UWG mehr Gelegenheiten erhalten, Ihre Positionen und Argumente einfließen zu lassen. Dazu sollten Sitzungen auch mal unterbrochen werden können. Die UWG plädiert für die höhere Wertschätzung des Ehrenamtes. Eine Urkunde für den Wohnzimmerschrank ist uns für das langjährige Engagement der Ehrenamtler und verdienten Bürger*innen nicht genug. Wir hätten gerne Ehrentafeln an öffentlich zugängigen Stellen, damit die Verdienste der Betroffenen nicht nur für einen Tag und einen Zeitungsbericht in Erinnerung bleiben. Jeder Spaziergänger im Ort und auch Besucher*innen der Sporthalle dürfen wissen, wer viel Gutes für die Gemeinschaft in Mönkeberg geleistet hat.