Antwort mit notwendigen Ergänzungen

In der Juli Ausgabe der „Nachrichten aus Mönkeberg“ haben CDU und SPD gemeinsam erläutert, warum sie für die neue KiTa den jetzt gewählten Standort     Vossbarg-Ost befürwortet haben. Leider werden die Argumente für den von der UWG bevorzugten Standort am Gänsekrugredder nicht richtig wiedergegeben. 

 

Zunächst einmal waren sich alle Fraktionen einig, dass ein Neubau jetzigen AWO-KiTa dringend notwendig ist und nicht am selben Ort erfolgen kann. 

Am Anfang der Suche nach einem geeigneten Grundstück hatten auch wir wegen der Problematik, die mit  den Kleingärten verbunden sein kann, das Kleingartengrundstück zunächst ausgeschlossen.  In der Tat blieben nach der ausführlichen Suche dann lediglich zwei Optionen übrig: Vossbarg-Ost und am Gänsekrugredder.  Wir entschieden uns dann aber doch für die Lage am Gänsekrugredder, weil die folgenden Vorteile überwiegen: die günstige Lage im Ortszentrum, die Nähe zur Schule und zum Wasser, die vergleichsweise unproblematische Verkehrsanbindung sowie die Möglichkeit, das Grundstück zu erwerben. Die zitierten „Erschliessungskosten“ von 1,5 Mio € beinhalten ...

 

nämlich auch den Kauf des Grundstückes durch die Gemeinde, während bei den genannten Zahlen für Vossbarg-Ost die Grundstückskosten fehlen. Das wird langfristig auch nicht preiswerter, und am Ende der Pachtzeit gehört das Grundstück nicht der Gemeinde. 

 

Leider ist ein Zeitdruck entstanden, der unserer Meinung nach hätte vermieden werden können, wenn die Vorplanungen früher und zügiger durchgeführt worden wären. Der bedauernswerte Zustand der alten KiTa ist nicht überraschend oder plötzlich aufgetreten.

 

In der Zielsetzung sind sich alle Fraktionen einig, nur die Wege sind unterschiedlich. Zitat aus dem Artikel der CDU und SPD:  "Wir setzten uns ein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und dazu gehört eine gute Unterbringungsmöglichkeit und Betreuung unserer Kinder, denn sie sind unser höchstes Gut, unsere Zukunft." Das ist  auch ein zentraler Programmpunkt der UWG Mönkeberg.

Da wir gute Demokraten sind, akzeptieren wir die Mehrheitsentscheidung für den Standort und arbeiten nun tatkräftig zusammen mit den anderen Fraktionen an der Realisierung der neuen KiTa, damit es eine gute Lösung für die Kinder, die Anwohner und die Gemeinde gibt.

 

Für die UWG Fraktion 

Dr. Hans G. Schneider