Mönkeberger SPD verbreitet Fake-News zum Thema "Kita"

Es entbehrt jeder sachlichen Grundlage, dass die SPD-Fraktion unterstellt, die UWG Mönkeberg habe den Neubau der Kita in unserer Gemeinde verzögert und es müsse daher zu einer Übergangslösung mit Containern kommen. Diese Aussage ist faktisch falsch! 

 

 Zu den Tatsachen: Die Untere Naturschutzbehörde (UNB) des Kreises Plön hat bereits im November 2015 die Prüfung von Alternativstandorten für die neue Kita eingefordert. Bis zur mehrheitlichen Entscheidung der Gemeindevertretung im März 2016 für den Standort Vossbarg-Ost ist eine umfassende Prüfung von Alternativen durch die Gemeinde nur eingeschränkt oder gar nicht erfolgt.

 

Im November 2016 forderte die UNB des Kreises Plön von der Gemeinde erneut eine Prüfung alternativer Standorte für die Kita ein. Erst daraufhin wurden weitere Alternativstandorte geprüft. Im November 2016 hat die Verwaltung schließlich den Abschluss des Verfahrens für Ende 2017 in Aussicht gestellt. Und erst am 05.12.2016 hat der Bürgermeister in der Gemeindevertretung mitgeteilt, dass der Neubau der Kita Vossbarg-Ost voraussichtlich nicht vor Februar 2019 abgeschlossen sein wird.

Als UWG-Fraktion verwahren wir uns daher auf das Schärfste gegen die falsche Beschuldigung, wir hätten die Verzögerung des Neubaus der Kita zu verantworten. 

Der Standort hätte jederzeit beschlossen werden können.

 

Wir rufen die SPD auf, den Mönkeberger Bürger*innen mit Respekt zu begegnen und sie nicht mit Fake-News zu versorgen.

 

 

Die Fraktion der UWG Mönkeberg