Mitgliederversammlung der UWG-Mönkeberg 2017

Am 7. März 2017 konnte Peter Lehswing, Vorsitzender des Vereins Unabhängige Wählergemeinschaft Mönkeberg, die zahlreich erschienenen Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung im Gemeindehaus begrüßen.

Im Bericht über die Aktivitäten in 2016 wurde deutlich, dass die UWG sowohl politisch viel erreicht hat, als sich auch kulturell für die Bevölkerung und deren Zusammenhalt stark engagiert hat.

Nachdem Dr. Hans Georg Schneider 2016 den Fraktionsvorsitz für den ausgeschiedenen Manfred Jungnitsch übernommen hatte, konzentrierte die UWG ihre politischen Aktivitäten neben u.a. der Frage der Parkraumbewirtschaftung vor allem auf die B-Pläne am Mönkeberger Strand sowie den dringend notwendigen Kita-Neubau und die damit verbundene Suche nach einem geeigneten Standort. Die unnötigen Verzögerungen im Verfahren und die Querelen über die Standortfrage der Kita ziehen sich bis ins Jahr 2017. Die konstruktiven, weitsichtigen Vorschläge der UWG fanden keine Berücksichtigung, und die Gemeindevertretung fasste schließlich den Beschluss für die Vossbarg-Ost-Lösung. Zuletzt sah sich die UWG sogar den nachweislich haltlosen Behauptungen der SPD ausgesetzt, die UWG sei für die zeitlichen Verzögerungen und die damit großen Probleme für die betroffenen Eltern verantwortlich.

Die KidsKramBörsen im Frühjahr und Herbst verzeichneten erneut sehr viele Besucher, und trotz widrigen Wetters waren auch die Saitensprünge am Mönkeberger Strand für die 200 Besucher*innen ein Highlight. In der Summe ermöglichten die Veranstaltungen der UWG, auch in 2016 viele hundert Euro für unterschiedliche Projekte am Ort zu spenden.

Im Herbst 2016 begann die UWG eine interne Workshop-Reihe, die in 2017 fortgesetzt wird. Dabei geht es u.a. um die eigene Entwicklung und die künftigen Arbeiten.

Die für die Mitgliederversammlung 2017 anstehenden Wahlen ergaben folgende einstimmig gefassten Ergebnisse:

• Schriftführer: Hans-F. Brüller
  • Kassenwartin: Renate Lesswing