Unsere Meinung zur Restauration am Strand

Sie haben sich gewundert, warum sich die UWG in der Januarausgabe der Nachrichten aus Mönkeberg nicht zur Restauration am Strand geäusserthat? Der Grund ist folgender:

 

Wir haben uns an die Absprachen bezüglich des Redaktionsschlusses für die Januar Ausgabe gehalten, während die anderen Fraktionen sich darüber hinweggesetzt haben und ihre Berichte aus der Gemeindevertretung zwei Tage nach Redaktionsschluss eingereicht haben.

Wie stehen wir zur Restauration am Strand? Wir befürworten eine Restauration am Strand, die das ganze Jahr geöffnet ist und den

Mönkeberger Bürgern die Möglichkeit gibt, dort gemütlich zu sitzen, sich zu beköstigen und die Aussicht zu geniessen. Der vorliegende Entwurf hat wegen der Größe des Gebäudes viele Proteste der unmittelbaren Anlieger hervorgerufen und war politisch nicht durchzusetzen. Den B-Plan gänzlich zu verwerfen, wie die CDU vorschlug, war uns zu einseitig, daher hat die UWG die Formulierung „… wird /*derzeit*/ nicht weiter verfolgt.“ eingebracht. Das lässt die Möglichkeit offen, auf den B-Plan zurückzugreifen und eine alternative, kleinere Bebauung zu diskutieren. Dieser Formulierung konnten dann alle zustimmen.

 

Was wir unbedingt vermeiden wollen, ist eine unschöner Anlage, bei der sich große Müllbehälter, Kühlaggregate, Materiallager für die

Sommerausstattung und dergleichen ausserhalb des Gebäudes befinden und die Gegend verschandeln.

 

Dr. Hans G. Schneider