Europa geht uns alle an!

Am 26. Mai wird ein neues Europaparlament gewählt! Gehen Sie
wählen?
Leider ist die Wahlbeteiligung in den letzten Wahlen stetig gesunken – von 65,7% im Jahr 1979 bis auf 47,9% im Jahr 2014. Liegt es daran, dass Europa zu weit weg ist? Uns nicht interessiert? Oder haben wir kein konkretes Bild von Europa?

Schaut man genauer hin, dann sind mindestens 70 % der gesetzlichen Vorgaben in Deutschland direkt mit europäischen Rechtsakten verknüpft und somit in unserem Rechtsstaat nicht wegzudenken. Und merken wir nicht, dass das andauernde politische Desaster um den Brexit, die fehlende einheitliche Asyl- und Flüchtlingspolitik und der dringende Handlungsbedarf im Klimaschutz uns in unserem alltäglichen politischen Denken betrifft?

Vor allem die regelmäßigen Schüler-Demos „Friday for future“ rütteln uns wach und zeigen uns doch, wie wichtig und dringend erforderlich ein gemeinsames europäisches Handeln im Klimaschutz ist, um unseren nachfolgenden Generationen eine brauchbare Welt zu hinterlassen.

 

Ein starkes Europa mit einem starken Parlament ist wichtig für uns, um Frieden, Wohlstand, offene Grenzen und vor allem eine klimagerechte Welt zu erhalten. Die UWG Mönkeberg hat deshalb in einer Verantstaltung am 22. März 2019 im Kieler Landtag mit den Schleswig-Holsteinischen Kandidaten der großen Parteien zur Europawahl diskutiert, was Kommunen für eine positive Begleitung der Europawahl tun können. Wir wollen uns deshalb stark machen für eine hohe Wahlbeteiligung und eine breite demokratische Vertretung im Europaparlament, die Europa weiterentwickelt und nicht abschafft, die Europa stärker macht und Politik wieder auf das zurück führt, wofür sie da ist: Den Menschen zu dienen und die Welt für alle besser, gerechter und lebenswerter zu machen.
Gehen Sie deshalb am 26. Mai wählen und setzen Sie ein Zeichen für mehr Europa!

 

Ihre Claudia Zempel

 

 

Am 26. Mai wählen gehen - weil Europa wichtig ist:

Wir sind überzeugt davon, dass der Brexit ein großer Fehler ist und uns Europäern einen immensen wirtschaftlichen Schaden zufügen wird.
Ebenso sicher sind wir, dass es nicht soweit hätte kommen müssen, wenn die jüngere Generation in England ihr Mitspracherecht in Form von Wahlbeteiligung beim Referendum ernster genommen hätte.
Geht wählen und unterstreicht die Bedeutung eines gemeinsamen Europas.
Wir alle brauchen Europa – für eine gute Zukunft.

Peter Lehswing