Stellplatzmangel überall

Seit mehreren Jahren bemängeln wir die längst überholte Praxis, vorgegeben der Landesbauordnung und vom Kreis Plön: Eine Wohneinheit = ein Stellplatz.
Die große Mehrheit hat inzwischen Zweitwagen, wenn nicht gar Drittwagen - gemeinsam in einer Wohneinheit.
Die UWG wirbt schon lange für eine Stellplatzverordnung wie sie beispielsweise neuerdings in Blekendorf eingeführt wurde (KN vom 26.9.19). Mehrfamilienhäuser sind häufig auf dem Grund- stück so verdichtet, dass die notwendige Zahl der Stellplätze keinen Platz mehr findet – von Besuchs- Fahrzeugen ganz zu schweigen.
Für bestehende Bauten wird sich nachträglich nichts ändern; schön wäre es allerdings, wenn die Grundstückseigentümer ein Einsehen haben und selbst, soweit möglich, nach Lösungen suchen.
Für neu zu erstellende Gebäude fordern wir die Stellplatzverordnung oder vergleichbare verbindliche Lösung in Zusammenarbeit mit dem Kreis Plön – mit dem Ziel: Je Wohneinheit zwei Stellplätze.

 

Peter Lehswing