IDEE: Mitfahrbank

An vielen Orten gibt es sie schon: die Mitfahrbank - für Menschen, die nicht so mobil sind. Nach unseren ausschließlich positiven Erfahrungen und netten zwischenmenschlichen Begegnungen aus unserem Shuttle-Service während der Zeit des EDEKA-Neubaus denken wir über dieses kommunikative Mitfahrmodell nach. Im Rahmen eines Workshops des Amtes Schrevenborn haben wir festgestellt, dass die CDU-Fraktion ähnliche Ideen hat und so wollen wir uns gemeinsam dafür einsetzen, dass dieses System in Mönkberg eingeführt und dann auch auf den Amtsbereich und darüber hinaus erweitert werden kann. Vielleicht ja sogar bis nach Preetz, denn die ÖPNV-Verbindung aus unseren drei Gemeinden dorthin ist ja nicht gerade besonders gut ausgebaut.
Mit Tafelkreide könnte man sein Fahrziel mitteilen; manchmal genügen auch Blicke und Handzeichen oder ein kurzer Frage-Stopp.
Wir freuen uns, wenn diese Idee auch von den anderen Parteien unterstützt wird und schließlich vor allem in der Bevölkerung Zustimmung findet.
Peter Lehswing