Politik zum Anfassen...

„Warum macht man das so?“ „Was soll denn das schon wieder?“ Diese oder ähnliche Dinge denkt sich sicher der eine oder die andere in verschiedensten Situation. Warum muss da ein Einfamilienhaus einem "Klotz" weichen? Warum gibt es nicht genug Betreuungsplätze für Grundschüler? Warum wird der Gehweg nicht von Unkraut befreit? Warum toleriert man Lagerfeuer und Partys am Strand? Warum darf ich hier nicht mehr parken? Warum dies, warum jenes …

 

Für viele der Themen gibt es ganz einfache Antworten, vieles hat aber auch kompliziertere Hintergründe.

Bevor ich in die Kommunalpolitik ging, habe ich mich kaum mit Politik befasst. Mich Interessierte aber mein Dorf, meine direkte Umgebung, und so bin ich zur UWG gekommen. Ich wollte Dinge hinterfragen und mitbestimmen, Ideen und Anregungen einbringen. Und ich habe in den vergangenen acht Jahren viel über Kommunalpolitik gelernt. Leider wurde ich in einigen Dingen auch schnell desillusioniert. Wenn in einer Gemeinde wie Mönkeberg das Geld fehlt, ist vieles nicht so einfach umsetzbar. In einigen Dingen gehen die Meinungen auseinander, der eine möchte ein rotes Schaukelgerüst, die nächste ein blaues. Und so zieht es sich durch viele Themenbereiche.

Auch die Arbeit in den Ausschüssen ist manchmal aufreibend und anstrengend, aber wenn man es schafft, etwas Schönes auf den Weg zu bringen, das den Bürger:innen das Leben hier etwas schöner macht, dann ist das ein toller Erfolg, auf den man stolz sein kann.

Ich konnte mit Hilfe meiner Wählergemeinschaft im Rücken sogar Ideen wie die "KidsKramBörse" verwirklichen, auf die ich wirklich sehr stolz bin.

 

Du möchtest auch mitentscheiden? Ideen einbringen? Dich für dein Dorf einsetzen? Dann melde dich gern, wir freuen uns über jeden der sich mit uns für ein UNS in Mönkeberg einsetzen möchte!

 

Für die UWG

Elisabeth Kock