...aber eine Gemeinde hat hier und da bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Diese sind zum Beispiel:
Für die Schulen, die Kindergärten, Verkehrseinrichtungen und div. Bauangelegenheiten und viele anderen Dinge Sorge zu tragen.
Eine weitere und vor allem wichtige Aufgabe für eine Gemeinde besteht darin, den Brandschutz für den Ort sicherzustellen und eine leistungsfähige Feuerwehr für den Ort vorzuhalten. D.h. unsere Feuerwehr muss immer genügend Mitglieder haben, sowie mit allen nötigen Fahrzeugen, Gerätschaften und Räumlichkeiten ausgestattet sein. Nicht nur im Falle eines Feuers, auch bei unzähligen anderen Notlagen rücken die freiwilligen Helfer*innen aus - um uns zur Seite zu stehen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind sie bereit, alles zu geben.
Neben geltenden Gesetzen, wie z.B. dem Brandschutzgesetz und einem Feuerwehrdarfsplan, gibt es noch die HFUK Nord (Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord) die den Gemeinden Hilfestellung gibt, wie beispielsweise eine Feuerwache aussehen darf und sollte. Sie achtet penibel darauf, dass kein Feuerwehrmann und keine Feuerwehrfrau zu Schaden kommt. So kam es nun, dass unser bestehendes Feuerwehrgerätehaus inzwischen nicht mehr den heutigen Platz- und Hygiene-Standards entspricht und deshalb ein Neubau her muss. Zudem kommen auch irgendwann die besten Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände an ihre Alters-, Sicherheits- und Leistungsgrenzen. Für eine kleine Gemeinde wie unsere, ist es sehr viel Geld, das hier in die Hand genommen werden muss. Aber zum Wohle und zur Sicherheit unserer FREIWILLIGEN Einsatzkräfte tun wir das gern und ohne zu murren.
Eine weitere Aufgabe für die Gemeinden ist es, mit den Feuerwehren gemeinsam für ausreichend Mitglieder zu sorgen, damit der Brandschutz dauerhaft gewährleistet ist. Nun haben wir in Mönkeberg das große Glück, dass wir sehr engagierte Feuerwehrleute haben, die sofort gegensteuern und sich mit viel Elan und Kreativität um den Nachwuchs kümmern! So entstand eine wunderbare Aktion mit dem Slogan „Teamwork an - Feuer aus!“ An vielen Ecken in Mönkeberg sieht man nun Plakate mit ganz normalen Mönkeberger Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die zeigen, was sie neben Beruf, Familie und Freizeit noch (lernen und leisten) können! Und das alles ehrenamtlich; zum Wohle unseres Ortes.
Ohne Ehrenamt geht es nun mal nicht.
Wir von der UWG Mönkeberg danken jedem Feuerwehrmitglied für die Bereitschaft und das Engagement und wünschen viele neue Mitglieder in der Einsatz- u. Jugendabteilung!